Use it or lose it

Nicht belasten macht krank.

 

Ganz klar kann gesagt werden ,dass die Nichtbelastung wahrscheinlich die größte Sünde an unserem Bewegungsapparat darstellt. Wir sitzen jeden Tag lange im Auto, vor dem Computer oder dem Fernseher. Dies führt häufig zu Fehlhaltungen und dadurch belasten wir unseren Körper falsch und bestimmte Bereiche überhaupt nicht. Diese Nichtbelastung macht krank und hat Veränderungen in unserem Organismus zufolge, denn aus der Sicht des Körpers ist Ökonomie eines der wichtigsten Regulationsprinzipien. Lange oder längerfristig nicht verwendete körperliche Eigenschaften, wie z.B. Beweglichkeit, werden einfach eliminiert. Dies setzt unser Organismus konsequent und kompromisslos um. Funktionen, die lange Zeit nicht gebraucht werden, werden eingespart oder verlernt.

Das kann eingeschränkte Beweglichkeit oder ein Verlust an Muskelfunktion sein, aber auch innere Organe wie Herz und Lunge können von diesen Einsparungen betroffen sein . So sind zum Beispiel bereits nach wenigen Wochen Ruhigstellung durch einen Gipsverband die darunter liegenden Muskeln fühl und sichtbar zurückgegangen. Es dauert dann aber wesentlich länger als ein paar Wochen, diese Muskeln wieder aufzubauen, d.h. die verloren gegangene Leistung wieder zu erlangen. Ein schleichender Verlust wird oft nicht wahrgenommen.

Die Erinnerung an die frühere Leistungsfähigkeit bleibt in der Erinnerung, wobei die körperliche Umsetzungsfähigkeit schwindet. Wer sich dann mit dem Gedanken, das konnte ich doch früher mal, zu viel zumutet, kann seinen Körper schnell überlasten. Nichtbelastung stellt wahrscheinlich die größte Sünde an unserem Bewegungsapparat dar. Also auf geht’s ran an das Krabbeln , die Kettlebell oder Clubbell usw.

Euer Andi.